Wie die Zeit vergeht...

1989 habe ich es geschafft und die Lehre zur Kosmetikerin mit Erfolg abgeschlossen. Das ist nun schon 30 Jahre her - ich kann es kaum glauben!


Meine Ausbildung war nicht nur sehr lehr- sondern auch sehr abwechslungsreich.

Geht es in meinem Beruf in erster Linie um das Thema Pflege und Schönheit, so gehörten vor allem die Bereiche Haut, die Haarentfernung, die kosmetische Behandlung von Hände und Füße sowie Massagen und Entspannungsanwendungen zum Ausbildungsprogramm dazu.

Neben der praktischen Ausbildung im Institut, stand die schulische Ausbildung mit grundlegenden dermatologischen und orthopädischen Themen während der gesamten Lehrzeit im Vordergrund. So wurde der Unterricht von namhaften Dermatologen und Orthopäden durchgeführt und Praktika in der Hautabteilung der Universitätsklinik und beim Hautarzt rundeten die sehr medizinisch ausgerichtete Kosmetikausbildung ab. Weiter zu erwähnen ist auch die Ausbildung in Präparatekunde (hier ging es um die Zusammensetzung von einzelnen Kosmetikprodukten), Ernährungslehre und Hygiene.


Abschliessend kann ich mit stolz sagen, das ich eine tolle Ausbildungszeit mit sehr guten und motivierenden Fachkräften erleben durfte und somit einen optimalen Start für meine berufliche Laufbahn erhalten habe und davon profitiere ich noch heute!



#KosmetikGroeger#Kosmetikausbildung#Traumberuf#Kosmetikbehandlung



















15 Ansichten

©  Annett Gröger - c/o Parfümerie Brückner - Marienplatz 8 - 80331 München - Email  groeger@kosmetik-groeger.de - Telefon 0160 1540833

  • Instagram
  • Facebook Social Icon