top of page

Pflege für Hals und Dekolettè



Ab einem gewissen Alter einfach Rollkragenpullover tragen, weil man dem Hals die Jahre eher ansieht als dem Gesicht, das ist doch auch keine Lösung!? Die Alternative: Retten Sie Ihren Hals indem sie ihn richtig pflegen!


Auch in Zeiten von Botox und Filtern- der Hals verrät die Wahrheit bzw. das wahre Alter. Denn der Hals lässt sich nicht "jung spritzen" und ist zugleich besonders anfällig für Fältchen, weil er bei der Pflege meist zu kurz kommt und die Haut dort dünner und empfindlicher ist als im Gesicht.

Der Grund dafür ist das fehlende Unterhautfett- und Bindegewebe, auch fett- und feuchtigkeitsspendende Talg- und Schweißdrüsen besitzt man an dieser Stelle kaum. Und weil sich der Hals bei jeder Bewegung mitdreht, wird die Halspartie ständig belastet. Und das alles sieht man ihr irgendwann an. Da hilft nur eins: Früh vorbeugen mit speziellen Pflegeprodukten und gezielten Beauty-Tricks gegen jedes Zeichen der Zeit. Thema - Trockenheitsfältchen Cremen, cremen, cremen! Schlaf- und Knitterfältchen oder Druckstellen der Kleidung an Hals und Dekolleté sind ein Zeichen für Fett- und Feuchtigkeitsmangel. Cremes mit wasserbindender Hyaluronsäure oder Harnstoff helfen der Haut, Feuchtigkeit zu speichern. Genauso wichtig ist Fett – im Prinzip kann jede reichhaltige Tagescreme oder Bodylotion die zarte Haut am Hals gut mitversorgen. Noch besser eine reichhaltige Hals und Dekolettèpflege, die punktgenau für diesen Bereich konzipiert ist. Der wichtigste Anti-Aging-Hinweis dabei: "Nur mit dem flachen Handrücken von unten nach oben über den Hals streichen"!

Thema - Horizontale Halsfalten Wegcremen lassen sie sich leider nicht. Aber vorbeugen kann man, zum Beispiel mit regelmäßigen Massagen, um die Blutzirkulation anzuregen, bevor die Creme aufgetragen wird. Spezialpflege für Hals und Dekolleté enthält zusätzlich Wirkstoffe, die das festigende Kollagen in der Haut stärken und so das Gewebe stützen – sofern sie täglich aufgetragen werden. Das können straffende Polymere und hautregenerierendes Ceramide oder bestimmte Peptide und Polyphenole, also sekundäre Pflanzenstoffe, sein. Sogar im Schlaf kann man horizontalen Fältchen vorbeugen. Wer auf dem Rücken, den Kopf auf ein Nackenkissen gebettet, liegt, bekommt weniger Falten, entspannt Nacken und Schultern und streckt den Hals. Denn Querfalten sind das Resultat von Haltung und Bewegung. Auch wer vor lauter Anspannung oft den Kopf einzieht oder das Kinn auf die Brust presst (z.B. beim Arbeiten am Computer) erhöht den Knautschfaktor.

Thema - Doppelkinn Selbst bei sehr schlanken Menschen enthält die Partie unterhalb des Kinns relativ viel Fettgewebe und das erliegen irgendwann der Schwerkraft. Ergebnis: Na, Sie wissen schon... Leider lässt auch keine Creme der Welt ein Doppelkinn verschwinden. Aber wer dazu neigt, kann die Durchblutung des Gewebes mit Zupfmassagen anregen (jeden Morgen ein paar Minuten) und es damit auf Dauer etwas straffen. Dazu in der Kinnmitte beginnen und entlang dem Kieferknochen nach außen hin mit Daumen und Zeigefinger kleine Hautpartien anheben, kurz halten und wieder loslassen. Auch im Institut gibt es Behandlungen die genau am Muskel ansetzen!

Thema - Hyperpigmentierung Zu viel Sonne lässt Pigmentflecken auf dem Dekolleté entstehen. Die Strahlen treffen mit steilem Einfallwinkel auf diese Partie, die Verbrennungsgefahr ist also groß. Sonnenschutz das ganze Jahr hindurch ist Pflicht – zusätzlich kann Spezialpflege die Flecken mildern ein Vitamin-C-Serum oder auch Seren mit Arbutin, sowie spezielle Fruchtsäurepeelings in der Kabine sind hier zu empfehlen.




27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page