top of page

Oktober: Im Zeichen des Lebens – Warum der Brustkrebsmonat unser aller Aufmerksamkeit verdient




Der Oktober ist Brustkrebsmonat!

Jedes Jahr werden rund 70.000 Frauen in Deutschland mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert. Eine erschreckende Zahl, aber es gibt auch gute Nachrichten: Brustkrebs ist heute in den meisten Fällen heilbar, wenn er frühzeitig erkannt und konsequent behandelt wird.


In meiner Arbeit als Onkologische Kosmetikerin begegne ich vielen inspirierenden Frauen, die mutig gegen Brustkrebs kämpfen. Diese Frauen sind mehr als nur Patientinnen - sie sind Kämpferinnen, Überlebende und Lebenskünstlerinnen. In ihrer Gesellschaft habe ich gelernt, dass Schönheit weit mehr ist als nur äußerliche Perfektion. Sie liegt in der Stärke, im Lachen trotz der Herausforderungen und in der Resilienz, die diese Frauen jeden Tag aufs Neue zeigen. Für onkologische Kundinnen wird die kosmetische Pflege zu einer wichtigen Quelle des Trostes und der Selbstpflege. Inmitten von Arztterminen, Behandlungen und emotionalen Höhen und Tiefen bietet die Möglichkeit, sich zu verwöhnen und sich selbst Gutes zu tun, einen wertvollen Raum der Normalität und Selbstfürsorge. Es ist ein Moment der Ruhe, in dem sie ihre Gedanken zur Ruhe kommen lassen können und sich darauf konzentrieren können, sich selbst zu spüren. Als Kosmetikerin ist es mir eine Ehre, diesen Moment der Verschönerung und des Wohlbefindens zu ermöglichen. Ich glaube fest daran, dass unsere äußere Erscheinung eine Reflexion unseres inneren Zustands ist, und ich sehe es als meine Mission, das Selbstbewusstsein und die innere Stärke meiner Kundinnen zu unterstützen und zu fördern. Ob es darum geht, durch sanfte, natürliche Pflegeprodukte die Haut zu beruhigen oder durch eine entspannende Gesichtsbehandlung ein Lächeln auf ihre Gesichter zu zaubern - ich bin stolz darauf, ein kleiner Teil ihres Weges zu sein. Während des Brustkrebsmonats und darüber hinaus möchte ich dazu ermutigen, nicht nur auf die Herausforderungen, sondern auch auf die Stärke und die Schönheit dieser Frauen zu blicken. Lasst uns gemeinsam anerkennen, wie wichtig es ist, die Lebensqualität unserer onkologischen Kundinnen zu verbessern, indem wir ihnen in dieser schweren Zeit ein wenig Schönheit und Selbstvertrauen schenken.


Die Botschaft des Brustkrebsmonats lautet: Prävention, Früherkennung und Forschung sind der Schlüssel zur Bekämpfung von Brustkrebs. Deshalb ermutige ich euch alle, regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen wahrzunehmen und euren Liebsten dasselbe zu empfehlen. Je früher wir handeln, desto größer sind die Heilungschancen.


Lasst uns in diesem Oktober gemeinsam ein Bewusstsein für Brustkrebs schaffen und Frauen ermutigen, sich um ihre Gesundheit zu kümmern. Jeder kleine Schritt zählt!




8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page