Gute Laune und erholsamer Schlaf dank Tryptophan



L-Tryptophan ist eine essentielle Aminosäure, die wie ein natürlicher Stimmungsaufheller wirkt, da sie dem Körper hilft, bestimmte Hormone auf natürliche Weise zu produzieren. Tryptophan-reiche Nahrungsmittel oder Tryptophan Präparate beruhigen auf natürliche Weise, fördern erholsamen gesunden Schlaf und reduzieren Angst und Depression.


Aber was ist Tryptophan? Tryptophan ist eine essentielle Aminosäure, dh. sie kann nicht vom Körper selbst hergestellt werden, ist aber dennoch lebenswichtig. Nimmt man Tryptophan ein, wird es in Serotonin umgewandelt – ein Neurotransmitter, der für die Steuerung der Stimmung verantwortlich ist. Es gibt tatsächlich eine Vielzahl von Medikamenten gegen Depressionen und Angstzuständen, die darauf abzielen, das Gehirn vor dem Abbau von Serotonin zu schützen, was sich direkt auf die Stimmung auswirkt. Das bedeutet ganz einfach, dass eine Extraportion Serotonin für eine bessere Stimmung sorgt. [1] Außerdem trägt Tryptophan zu einem gesunden Schlaf bei. Sobald der Körper das Tryptophan in Serotonin umgewandelt hat, kann es einen neuen Neurotransmitter namens Melatonin bilden. Dieser Prozess findet in der lichtempfindlichen Zirbeldrüse statt, die tief im Inneren des Gehirns liegt. Es gibt verschiedene Einsatzgebiete von Melatonin, jedoch ist es am besten für seine Fähigkeit bekannt, einen gesunden Schlaf zu fördern und das Schlafverhalten zu verbessern. [2]

Wie wirkt Tryptophan? Die wichtigsten Wirkungen von Tryptophan wurden ausführlich untersucht. Zu den drei wichtigsten gesundheitlichen Vorteilen von Tryptophan, die derzeit in aller Munde sind, zählen:

  • Bessere Laune: Studien haben gezeigt, dass Tryptophan-Nahrungsergänzungsmittel das Potenzial haben, die Stimmung zu verbessern und für eine positive Grundstimmung zu sorgen. [3]

  • Verbesserte Gehirnleistung: Forscher haben herausgefunden, dass Tryptophan das Gedächtnis positiv beeinflusst. [4]

  • Schlafqualität: Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Tryptophan den Schlaf positiv beeinflusst, indem es die Einschlafzeit verkürzt und die REM-Phase verlängert. [5]


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Studien und Referenzen

  1. Young SN, Leyton M.The role of serotonin in human mood and social interaction. Insight from altered tryptophan levels.Pharmacol Biochem Behav. 2002 Apr;71(4):857-65.

  2. Macchi MM, Bruce JN.Human pineal physiology and functional significance of melatonin.Front Neuroendocrinol. 2004 Sep-Dec;25(3-4):177-95.

  3. Dawn M Richard, Michael A Dawes, Charles W Mathias, Ashley Acheson, Nathalie Hill-Kapturczak, and Donald M Dougherty.L-Tryptophan: Basic Metabolic Functions, Behavioral Research and Therapeutic Indications.Int J Tryptophan Res. 2009; 2: 45–60.

  4. Ferracioli-Oda E, Qawasmi A, Bloch MH.Meta-analysis: melatonin for the treatment of primary sleep disorders.PLoS One. 2013 May 17;8(5):e63773. doi: 10.1371/journal.pone.0063773. Print 2013.

  5. Bonmati-Carrion MA et al.Protecting the Melatonin Rhythm through Circadian Healthy Light Exposure.Int J Mol Sci. 2014 Dec 17;15(12):23448-500. doi: 10.3390/ijms1512234

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