Die richtige Ernährung gegen Stress


Mit Vitamine und Mineralien durch schwierige Zeiten kommen


Viele Menschen fragen sich jetzt in diesen stressigen Zeiten, was sie tun können, um sich zu stärken. Und das auch die richtige Ernährung da wichtige Dienste leisten kann, wissen sicherlich die wenigsten von uns. Ein Anti-Stress-Vitamin ist zum Beispiel das Vitamin B. Dieses besondere Vitamin verwandelt Nahrung in verfügbare Energie, die Sie bei Stress benötigen. Vitamin B ist enthalten in Vollkorn, das Kohlenhydrat mit einem niedrigen glykämischen Index liefert, den Blutzuckerspiegel regelt und Sie vor plötzlichen Energieschwankungen schützt. Amaranth, Hülsenfrüchte, Eier, Zitrusfrüchte, Gemüse und mageres Fleisch aus biologischer Haltung sind ebenso wichtig Vitamin B Quelle. Aber auch Magnesium und Zink verringern sich dramatisch unter Stress und sind sehr wichtig für eine gute Laune. Nahrungsmittel, die reich sind an diesen Mineralien sind Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Schalenobst, grünes Blattgemüse, Mandelmilch und dunkle Schokolade.


Durch Stress entstehen toxische Moleküle, die sogenannten freien Radikalen. Die Aufnahme von Nahrungsmitteln mit einem hohen Anteil an Oxidationshemmern, wie saisonale Früchte und Gemüse in Kombination mit grünem Tee oder Gewürzen wie Kurkuma und Chilli neutralisieren die freien Radikalen und verringern Müdigkeit und Erschöpfung. Nahrungsmittel mit viel Omega3 wie Kaltwasserfische, Trockenfrüchte und fettige Körner sind ebenso von Bedeutung.



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